Ausbildung
zur dipl. Psychophysiognomin CHA,
zum dipl. Psychophysiognomen CHA

Inhalt: Der sechssemestrige, modular aufgebaute Diplomlehrgang vermittelt in den ersten vier Semestern die theoretische und praktische Grundausbildung der Huterschen Psychophysiognomik. In der Grundausbildung steht das Erkennen von Persönlichkeitsmerkmalen, der Intelligenz, beruflicher und anderer Talente, der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, der Ehrlichkeit und Offenheit, des Leistungsverhaltens und weiterer Eigenschaften im Vordergrund. Das fünfte und sechste Semester führt in die professionelle Tätigkeit des Psychophysiognomen ein. Die Studierenden werden in der allgemeinen praktischen Anwendung der Psychophysiognomik bis zur Berufsreife gefördert. In diesem Prozess werden die Studierenden ab dem letzten Studienjahr und während mindestens des ersten Berufsjahres mit Supervisionen durch erfahrene Beraterinnen und Berater begleitet.

Aufbau und Ablauf des Studiums: Das Studium umfasst Skript- und Literaturstudien, Online-Übungen, die Bearbeitung von Kontrollfragen, schriftlich zu bearbeitenden Fragen, Online-Kurse und hybride Präsenzveranstaltungen. Immatrikulierte Studierende können in jedem Semester beliebig viele Online-Kurse und Präsenzveranstaltungen wählen und belegen. Pro Semester sind normalerweise fünf bis zehn Online-Kurse und vier hybride Präsenzveranstaltungen besonders geeignet für die Vertiefung des zu bearbeitenden Stoffes. Der Online-Unterricht findet via Teams statt. Die Präsenzveranstaltungen werden in den Räumlichkeiten der Carl-Huter-Akademie durchgeführt.Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Modulabschlussprüfungen sind orts- und zeitunabhängig möglich.

Aufwand: Der zeitliche Aufwand beträgt inklusive des Unterrichts ca. 5-8 Stunden (je nach Vorkenntnissen) pro Woche. Die Ausbildung ist so konzipiert, dass sie berufsbegleitend absolviert werden kann. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

Voraussetzungen: Da die Ausbildung für die tertiäre Bildungsstufe konzipiert ist, sind eine gute Allgemeinbildung (z. B. Maturität), ein abgeschlossenes Studium (z. B. Medizin oder Psychologie) oder eine Ausbildung zum Lehrer günstige Vorbedingungen. Wir wagen jedoch nicht zu behaupten, dass diejenigen, die keine solche günstigen Voraussetzungen haben, zum Voraus weniger geeignet sind. Personen, die nicht über einen der genannten Bildungsabschlüsse verfügen, können provisorisch aufgenommen werden. Sind die Leistungen bis und mit des zweiten Semesters mindestens ausreichend (4.0, beste Note 6.0), so werden sie definitiv aufgenommen.

Für wen? Die Ausbildung richtet sich in erster Linie an Personen, die eine berufliche Tätigkeit als Psychophysiognom anstreben. Sie richtet sich aber auch an all diejenigen, die fundierte und umfassende Kenntnisse der Huterschen Psychophysiognomik erwerben möchten.

Abschluss: dipl. Psychophysiognomin CHA, dipl. Psychophysiognom CHA

Kosten: Die Kosten pro Studiensemester betragen CHF 1980.00. Jedes Semester enthält ein bis zwei Module, den Besuch beliebig vieler Online-Kurse und Präsenzveranstaltungen für den Zertifikats- und Diplomlehrgang in den Semestern 1-4 bzw. Weiterbildungskurse in den Semestern 5-6, Literatur zu den Modulen, die im Carl-Huter-Verlag erschienen ist, sowie die Modulabschlussprüfungen. Die Kosten für Literatur, die nicht im Carl-Huter-Verlag erschienen ist, sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

Anmeldung: Die Anmeldung (Studienantrag) erfolgt mit dem unten stehenden Formular. Nach Eingang des vollständig ausgefüllten Anmeldeformulars werden Sie über den Aufnahmeentscheid per E-Mail benachrichtigt. Die Immatrikulation ist definitiv, sobald sie von der Carl-Huter-Akademie schriftlich bestätigt ist. Kündigungsmöglichkeiten bestehen auf das Ende jedes Semesters unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist.

Weitere Informationen: Detaillierte Informationen zu diesem Studiengang können Sie dem Studienreglement entnehmen. Dieses können Sie hier herunterladen.

Die Semester können gegen eine Gebühr von CHF 500.00 um jeweils drei Monate verlängert werden.

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Grundsätzlich sind Sie über die Einschätzung der Sprachbeherrschung selbst verantwortlich. Stellt sich heraus, dass die Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind, kann Ihre Betreuerin/Ihr Betreuer nur bedingt sprachliche Hilfestellungen leisten.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung wird diese bearbeitet. Sie erhalten von uns dann per E-Mail unseren Entscheid und die individuelle Bestätigung Ihrer Anmeldung.

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